Pferde als Co-Trainer!?

2. Dezember 2013

Ein Pferd am Strick eine kurze Strecke führen, zwischen schmalen Balken hindurch, über knisternde Folie, durch ein Tor mit Flatterband, im Slalom um fünf Hütchen – etwas mulmig war mir schon beim ersten Kontakt mit Aerni. Auch Aernie stutzte im ersten Moment ein wenig, ließ sich dann aber auf mich ein und folgte mir, als ich schnurstracks losging, vertrauensvoll – aber nur solange ich selbstbewusst voranschritt; kaum zögerte ich, blieb Aernie stehen.

Pferde als „Trainer“ im Seminar einsetzen – im ersten Augenblick doch ein sehr überraschender Gedanke. Aber im Vergleich zu anderen Seminaren, in denen häufig in einer oft realitätsfernen Laborsituation Verhalten trainiert wird, werden durch den Einsatz von Pferden auch im Seminar echte Situationen erlebbar: Führungsqualitäten werden widergespiegelt, Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen oder die individuelle Präsenz werden sichtbar. Das Seminarkonzept PferdeStärken von Anja Bohm, dem „mobilen Reitercoach“, ermöglicht es den Teilnehmern, dies hautnah zu erleben und dabei „mehr über sich selbst zu lernen und zu erfahren“.

Menschen reagieren – häufig unbewusst – auf Äußerlichkeiten wie Titel („Professor“, „Botschafter“, „Direktor“), Aussehen, Kleidung oder Position/Stellung im Unternehmen, ordnen sich aufgrund dessen anderen Menschen unter. Pferde reagieren anders. Für ein Pferd unterscheiden sich Menschen nicht aufgrund von Äußerlichkeiten oder ihrer Stellung. Pferde vertrauen auf Körpersprache und Ausstrahlung, sie haben die Fähigkeit, kleinste Gesten und Verhaltensweisen wahrzunehmen. „Sie reagieren unmittelbar, direkt und ehrlich“, sagt Anja Bohm, „denn Pferde können weder taktieren noch täuschen“. Sie geben dem Menschen, der mit ihnen arbeitet, ein konkretes, authentisches Feedback: Die Pferde „wenden sich dem Menschen zu oder von ihm ab, sie reagieren auf Signale oder ignorieren diese, sie fliehen oder folgen vertrauensvoll“.

Riskieren Sie einen ungewöhnlichen Blick auf sich selbst – lassen Sie sich überraschen! Pferde spiegeln intuitiv wichtige Aspekte Ihrer Persönlichkeit und Ihres Verhaltens.

Übrigens: Mulmig war mir bald gar nicht mehr. Es war ein tolles Gefühl, mit Aernie den Parcours zu absolvieren – und ich staunte, wie schnell er mich nach kurzer Zeit als „Leittier“ akzeptierte und mir folgte - weil er mir und meinen Entscheidungen vertraute!

News