„Zweiter Schwung“ – Impulse für Selbständige
9. Februar 2016
Im Projekt „Zweiter Schwung“, einer vom Job Center Hamburg ins Leben gerufenen Unterstützung für sog. Aufstocker, also Unternehmerinnen und Unternehmer, deren wirtschaftliche Ergebnisse allein für den Lebensunterhalt nicht ausreichen und die deshalb Leistungen der ARGE/der Job Center beziehen, geht es im Modul 1 darum, die Selbständigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Wie ist die derzeitige Situation des Unternehmens zu bewerten? Zu geringe Umsätze? Zu hohe Kosten? Falsche oder nicht ausreichende Marketing-Aktivitäten?
Die bestehende Situation wird beleuchtet, Potentiale bewertet. Der begleitende Coach – Jürgen Freybe ist einer von ihnen – analysiert gemeinsam mit der/m Unternehmer/in die Zahlen, guckt, wo es hapert. Erste Schritte in Richtung Ergebnisverbesserung werden diskutiert, geplant und umgesetzt.
Sagt der Coach „ja“, sieht also genug Potential, damit der/die Unternehmer/in kurz oder mittelfristig ohne Unterstützung den Lebensunterhalt bestreiten kann, geht es in Modul 2. In weiteren Einzelcoachings und zusätzlich Gruppencoachings wird der/die Unternehmer/in dabei unterstützt, seine/ihre Ergebnissituation grundlegend zu verbessern.
Lob und Kommentare der Teilnehmer – „Ich habe sehr gute Tipps und Hinweise bekommen“ oder „Endlich kann ich knapp und präzise beschreiben, wie ich dem Kunden nutzen kann“ – zeigen, dass diese Unterstützung „ankommt“. Eine Bewertung des Projekts unter dem Aspekt, wie hoch die Zahl der Abmeldungen aus dem Leistungsbezug ist, steht noch aus.